1. April 2016

Trodat – eine Erfolgsgeschichte seit über 100 Jahren

Trodat Geschichte 1912 bis 2012Der Grundstein der Geschichte von Trodat liegt in Wien: 1912 eröffnete hier Franz Just ein Fachgeschäft für Stempel, beziehungsweise „Stampiglien“, wie Stempel damals hießen. Franz Just konnte sich in Österreich schnell einen Namen machen und ließ sein Geschäft 1944 von seinen Söhnen Herbert und Walter Just weiterführen. Ab sofort hieß die Firma „Franz Just & Söhne“.

1947 kam erstmals der Name „Trodat“ ins Spiel: Ein Datumsstempel aus Kunststoff bekam den Markennamen, der sich zwanzig Jahre später selbstständig machen sollte. Nach dem Krieg vertrieb die Firma „Franz Just und Söhne“ auch an andere Stempelhersteller in Österreich und exportierte weiterhin erstmalig nach Deutschland und in die Schweiz. Mit den verstärkten Fokus aus Europa zog das Unternehmen 1951 von Wien nach Wels in Oberösterreich.

In den 60er-Jahren etablierte sich der Markenname in ganz Europa. Die Produktmarke „Trodat“ wurde angemeldet, gleichzeitig war „Trodat“ nun auch der Firmenname. Schon 1976 kam der erste „Printy“ ins Sortiment – ein selbstfärbender Stempel aus Kunststoff. Die Innovation revolutionierte die Stempelbranche und war für das Unternehmen ein Bestseller – bis heute. Einige Jahre später, im Jahr 1993, ging die Herstellung des Printy in die zweite Generation. Der Selbstfärber wurde in puncto Design und Funktion kontinuierlich weiterentwickelt. 1996 kam der erste „Professional“ auf den Markt – ein weiterer hochwertiger Selbstfärber. Drei Jahre später brach der „Printy“ seinen ersten Rekord: 1999 vermeldete Trodat 100 Millionen verkaufte Exemplare des Stempels weltweit.

Die Lasertechnologie und das Netz verändern den Markt – Trodat ist mit dabei

Trodat Meilensteine Geschichte 1912 bis 2011

1997 weitete Trodat erstmalig sein Spektrum auf andere Geschäftsfelder als die Herstellung und Vermarktung von Stempeln aus. Das Geschäftsfeld „Trotec“ für Lasertechnologie wurde gegründet. Stempel werden und wurden zwar weiterhin gebraucht, die Branche für die Markierung von Dokumenten und Objekten hatte sich durch die neue Technologie allerdings gehörig gewandelt. Außerdem revolutionierte die Lasertechnologie auch die Produktion von Textplatten für Stempel aller Art. Durch das internationale Vertriebsnetz von Trodat gelang der Einstieg in das neue Geschäftsfeld nahtlos. Mit der Eingliederung von Trotec war der erste Schritt in Richtung One-Stop-Supplier für Trodat getan.

Schon ein Jahr später im Jahr 1998 – als der Markt im Internet gerade so richtig zu blühen begann – startete Trodat seinen ersten eigenen Internetshop für Stempel. Heute heißt das zugrundeliegende System „uTypia Software Solutions“. Erste Shop-Lösungen für Stempel gingen Mitte 2000 in den USA und Ende 2002 in Europa online.

Der Klassiker, der nie aus der Mode kam

Weder das Netz noch die Lasertechnologie hielten jedoch den Trodat-Klassiker von 1976 auf: 2003 wurde die dritte Generation des Printy eingeführt, erstmalig mit neuen Produktionsmethoden, neuen Materialien und einem überarbeiteten Design mit Fokus auf Ergonomie und Haptik. 2005 entwickelte Trodat außerdem den ersten mehrfarbigen Stempel und ließ sich das Konzept sogleich auch patentieren: der Trodat Multi Color war geboren und ist bis heute weltweit der einzige seiner Art. Drei Jahre später vermeldete der Konzern bereits 200 Millionen verkaufte Einheiten. Parallel dazu stand im Jahr 2008 mit dem Mobile Printy die Einführung eines Taschenstempels vor der Tür. Dieser wurde im gleichen Jahr noch dank seiner einzigartigen Einhandbedienung mit 1 Mio verkaufter Stücke weltweit direkt Bestseller im Hause Trodat.

Die neueste Generation des Printy – der Printy 4.0 – ist seit 2011 auf dem Markt. Neben einer Weiterentwicklung des Designs und der Bedienung war und ist dem Hersteller in Zeiten des Klimawandels nun vor allem auch die Nachhaltigkeit der eigenen Produktlinie wichtig: Der Printy in der vierten Generation wird durch optimierte Produktionsbedingungen und Unterstützung von Klimaschutzprojekten vollständig CO2-neutral hergestellt.

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1 Kommentar »

  • [...] Partner Trodat hat sich in den über 100 Jahren Firmengeschichte von einem Familienunternehmen zu einem echten Global Player hochgearbeitet. Die ehemalige Firma „Just und Söhne“, 1912 [...]

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